Kinderleichtathletik

Anja Schröder    leichtathletikbitz@gmail.com

Wir trainieren immer               freitags von 16.30 Uhr bis 18 Uhr

auf dem                                          Hartplatz bei der Sporthalle

In den Wintermonaten sind wir in der Halle.

Die Kinderleichtathletik- kurz KiLa.

Ziel war es den "kleineren" Kindern den Einstieg in die Leichtathletik zu erleichtern und die Kinder mit Spiel, Spaß und Freude an den "Hochleistungssport" Leichtathletik heranzuführen.

Mit speziellen, kindgerechten Disziplinen werden die Kids ohne Leistungsdruck im Laufen, Springen und Werfen trainiert.

Kinder lieben im Sport die Gemeinschaft mit gleichaltrigen und wollen sich natürlich auch hier miteinander messen.

Sie gieren nach Aufmerksamkeit und nach Anerkennung. Daher gibt es in der KiLa natürlich auch Wettkämpfe.

Damit jedes Kind- ungeachtet seiner sportlichen Talente- auch an diesen Wettkämpfen teilnehmen kann, treten die Kinder hier in Mannschaften an.

Die Mannschaften bestehen aus sechs bis elf Kinder einer Altersklasse (U8, U10, U12) in der jedes Kind zwar einzeln bewertet wird, das Ergebnis aber durch die erreichte Gesamtpunktzahl in den einzelnen Disziplinen errechnet wird.

Die Wettkämpfe sind immer Mehrkämpfe, d.h. die Kinder treten in vier bis sechs verschiedenen Disziplinen gegeneinander an.

Krönender Abschluss eines jeden Wettkampfes ist immer die Biathlon- Staffel.

Hier treten alle Kinder einer Mannschaft nacheinander in Zweierteams gegen die Teams der anderen Mannschaften an.