Abteilung Leichtathletik

Abteilungsleiterin:

Anja Schröder

 

Tel. 07431/ 55 09 134

email: leichtathletikbitz@gmail.com 

 

 

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Abteilung Leichtathaletik des TV Bitz.

--------------------------------------------

Laufen       Springen       Werfen

 

 

 Die Grundpfeiler der Leichtathletik 

--------------------------------------------

Vom Einstieg in der Kinderleichtathletik ab 6 Jahren über die Schülerjahrgänge, ab 10 Jahren bis zu den Jugendlichen (14 Jahre) und Aktiven (20 Jahre) ziehen sich diese drei Punkte durch das gesamte Leichtathletik-Leben.

 

Spaß und die Freude stehen bei uns an erster Stelle.

 

Während bei den "Kleinen" mehr der Bewegungsdrang im Vordergrund steht wird mit steigendem Alter immer mehr die Technik in den Vordergrund gerückt.

 

Mit dem Spaß  an der Bewegung trainieren wir natürlich auch die anderen Grundvoraussetzungen der Leichtathletik:

  

Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit 

 

Unser Ziel ist es, die Kinder an die Leichtathletik heranzuführen, sie mit den verschiedenen Disziplinen vertraut zu machen, damit sie ihre Neigungen erkennen und ausbauen können.

 

Interesse?

 

Dann kommt doch einfach mal vorbei!

Neue Athleten sind bei uns immer herzlich willkommen.

 

Unsere Übungsleiter:

Christina Plankenhorn U8, U10, U12, U14

Anja Schröder U8, U10, U12, U14, U16, U18

Laura Englmeier U8, U10, U12, U14

Nadine Herbst U8, U10, U12, U14

Julia Schröder U8, U10, U12, U14

Marco Morgenroth U16, U18, U20,...

 

 

 

Kinderleichtathletik

Altersklassen U8, U10

Trainingszeit für die 6 bis 9- jährigen

 

freitags von 16.30Uhr - 18.00Uhr

 

Die Kinderleichtathletik- kurz KiLa.

 

Ziel war es den "kleineren" Kindern den Einstieg in die Leichtathletik zu erleichtern und die Kinder mit Spiel, Spaß und Freude an den "Hochleistungssport" Leichtathletik heranzuführen.

 

Mit speziellen, kindgerechten Disziplinen werden die Kids ohne Leistungsdruck im Laufen, Springen und Werfentrainiert.

 

Kinder lieben im Sport die Gemeinschaft mit gleichaltrigen und wollen sich natürlich auch hier miteinander messen.

 

Sie gieren nach Aufmerksamkeit und nach Anerkennung. Daher gibt es in der KiLa natürlich auch Wettkämpfe.

 

Damit jedes Kind- ungeachtet seiner sportlichen Talente- auch an diesen Wettkämpfen teilnehmen kann, treten die Kinder hier in Mannschaften an.

 

Die Mannschaften bestehen aus sechs bis elf Kinder einer Altersklasse (U8, U10, U12) in der jedes Kind zwar einzeln bewertet wird, das Ergebnis aber durch die erreichte Gesamtpunktzahl in den einzelnen Disziplinen errechnet wird.

 

Die Wettkämpfe sind immer Mehrkämpfe, d.h. die Kinder treten in vier bis sechs verschiedenen Disziplinen gegeneinander an.

 

Krönender Abschluss eines jeden Wettkampfes ist immer die Biathlon- Staffel.

 

 

Hier treten alle Kinder einer Mannschaft nacheinander in Zweierteams gegen die Teams der anderen Mannschaften an.

 

Schüler

Altersklassen U12, U14

Trainingszeit für die 10 bis 13- jährigen:

freitags von 18.00 Uhr - 19.30 Uhr

 

In den Schüleraltersklassen lassen wir langsam die Kinderleichtathletik hinter uns und wenden uns immer mehr den Wettkampfdisziplinen zu.

 

Durch verschiedene Übungen schaffen wir so einen fließenden Übergang , damit die Schüler und Schülerinnen auch schon bald an den ersten "richtigen" Wettkämpfen teilnehmen können.

 

Auch hier versuchen wir noch ohne zu großen Druck bei den Kindern den Spaß und die Freude an der Leichtathletik zu festigen und zu vertiefen.

 

Unsere Übungsleiter sind selber erfahrene Athleten, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen gerne an die Kids weitergeben- sei es im Training oder auch im Wettkampf.

 

Über die Saison verteilt nehmen wir regelmäßig an Wettkämpfen im Kreis und in der Region teil.

 

Ob bei Straßen- oder Dorfläufen, bei Kreismeisterschaften oder Bahneröffnungen, bei Regionalmeisterschaften oder Cross- Läufen, unsere Athleten dürfen mit entscheiden bei welchen Wettkämpfen sie antreten.

 

 

Das Messen mit gleichgesinnten ist für die Mädchen und Jungen sehr wichtig- es fördert den Zusammenhalt im Team und macht dazu noch sehr viel Spaß.

 

 

Jugend & Aktive

Altersklassen U16, U18, U20 

Trainingszeit für die 14 bis 19- jährigen u.ä

 

freitags von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr

 

Die Grundlagen für die Disziplinen sind geschaffen- jetzt geht es darum die Technik auszubauen und zu perfektionieren.

 

Einige Athleten haben schon "ihre" Disziplin gefunden, doch der Mehrkampf steht immer noch im Vordergrund.

 

Für uns steht immer noch der Spaß und die Freude an erster Stelle.

Mit zunehmendem Alter jedoch und der persönlichen, steigenden Leistungserwartung der Athleten trainieren die Jugendlichen immer disziplinierter.

 

Neben Laufen, Springen, Werfen und Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit werden hier im Training spezielle Techniken angewandt um die koordinativen Fähigkeiten und die Leistungen stetig zu verbessern.